Der Autohandel wird immer häufiger im Internet abgewickelt

Kategorien Allgemeines

Man kann feststellen, dass der klassische Autohandel sich im Umbruch befindet. So erfordert eine neue Mobilität und ein verändertes Kaufverhalten bei den Konsumenten auch neue Konzepte. Wer als Händler das nicht zur Kenntnis nimmt, könnte auf der Strecke bleiben. So sagt man, dass jeder zweite Händler vom Markt verschwinden wird.

Über viele Jahrzehnte lang wurden Autos realisiert, produziert sowie dann über Händler vertrieben. Nun muss man aber zur Kenntnis nehmen, dass es Veränderungen, wie den Klimawandel, die Urbanisierung und auch die Digitalisierung gibt, welche das Leben der Menschen – im Zuge dessen auch deren Mobilitäts-Wünsche – sehr verändern wird. Das kann die Hersteller und auch die Händler unter Zugzwang setzen. Es ist davon auszugehen, dass der klassische Neuwagenkauf im Autohaus schnell an Bedeutung verlieren wird. Der Gebrauchtwagenhandel findet immer mehr im Internet statt.

Wie man als Autohändler auch in Zukunft erfolgreich sein kann

Bereits jetzt schon suchen viele Kunden ein Auto, ob es sich nun um ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug handelt, im Internet. Das bedeutet, dass man als Händler eine entsprechend ansprechende Internetpräsenz in Form eines Onlineshops haben sollte. Dafür wird gerne und oft mit JTL Shop 5 gearbeitet. JTL Shop 5 Infos kann man beispielsweise bei ebakery.de erhalten.

Verkauf von Neuwagen

Fühlen und Erleben gehört natürlich für viele zum Autokauf mit dazu. So finden deshalb Probefahrten, Beratung sowie der eigentliche Vertragsabschluss oft noch in einem Autohaus statt. Doch Schritt für Schritt kann man auch eine Verlagerung dieses Prozesses ins Internet bemerken. Damit man die Käufer nicht verliert, müssen Hersteller und besonders Händler ihre große Stärke, die Nähe zum Kunden, ausspielen. Es ist egal, auf welchem Weg der Neuwagen-Kunde mit einer Marke in Kontakt kommt. Ob es sich nun um das Internet, das Autohaus oder eine Vertragswerkstatt handelt, der stimmige Auftritt sowie eine auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmte Ansprache zählt. Ein günstiges Geschäftskonto für Online-Unternehmen sollte auch nicht fehlen.

Verkauf von Gebrauchtwagen

Schon seit vielen Jahren sind Online-Plattformen für den Handel mit Gebrauchtwagen üblich. Oft stehen diese Plattformen zusätzlich mit immer mehr neuen und ideenreichen Start-ups in direkter Konkurrenz zu den traditionellen Autohändlern. Käufer von Gebrauchtwagen sollen mehr Zeit mit Online-Recherchen verbringen, als es bei Neuwagenkäufern der Fall ist. Man sagt, dass dies mit der variierenden Qualität von Gebrauchtwagen im Vergleich zu Neuwagen zusammenhängt und dass das meist niedrigere Budget von Gebrauchtwagenkäufern – verbunden mit dem größeren Bedürfnis nach ausführlicher Recherche – Gründe dafür sind. Man möchte nicht nur auf die Angaben von Verkäufern vertrauen.

Trotzdem könnte der traditionelle Autohandel weiterhin überleben, wenn er sich angesichts der wachsenden Online-Konkurrenz auf seine Stärken besinnt (z.B. die Nähe zum Kunden, persönliche Beratung und Service) und sich vielleicht zusätzlich noch eine eigene Online-Präsenz zulegt.

Nicht nur der Online-Autokauf ist gefragt

Wie bis hierhin erwähnt, findet der Verkauf von gebrauchten und neuen Fahrzeugen viel oder zusätzlich im Internet statt. Aber auch immer mehr alternative Finanzierungen von Autos kommen in Mode, wie beispielsweise das Leasen oder auch das zeitweise Mieten von Autos.

Neue Anforderungen von Kunden machen neue Konzepte nötig

Besonders in den Städten verzichten Menschen immer öfters aufs Auto und nutzen einen auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmten Mix aus beispielsweise Car-Sharing, Ride-Hailing-Bussen, öffentlichen Nahverkehr, E-Scootern oder Leihrädern.